New York / Berlin, 15. Oktober 2020 – Taboola gibt die Einführung des Taboola Creative Shops bekannt, dem ersten globalen Creative-Service-Programm, mit dem Marken und Mediaagenturen ihre Werbekampagnen im Taboola-Netzwerk ausführen und optimieren können. Mehr als 200 Marken und Mediaagenturen aus den Kategorien Einzelhandel, CPG, Automotive, Finanzdienstleistung und E-Commerce konnten bereits auf das Programm zurückgreifen, um Klickraten (CTR), Viewability, Return on Ad Spend (ROAS) und weitere Metriken ihrer Kampagnen zu steigern.
Der Taboola Creative Shop nutzt einen Datensatz, der aus Hunderttausenden erfolgreich durchgeführten Werbekampagnen im Publisher-Netzwerk von Taboola stammt, sowie aktuell laufenden A/B-Tests. Bei Taboola steht ein Team aus Datenanalysten, Content-Strategen, Textern, Grafikdesignern und Video-Spezialisten Markenunternehmen und Mediaagenturen zur Seite, um auf der Grundlage des riesigen Datensatzes erfolgversprechende Strategien und Ressourcen zu entwickeln, die zu deutlich besseren Ergebnissen von Branding- und Performance-Kampagnen führen.
Der Creative Shop von Taboola startete bereits im März 2020 für einen ausgewählten Kreis an Werbekunden. Seit dieser Zeit konnten sich bereits über 200 der weltweit größten Marken von dem hohen Potential des Angebots überzeugen:
- ● Eine der weltweit größten Marken für Konsumgüter nutzte den Creative Shop, um die Größe, Länge und visuellen Aspekte ihrer Videowerbung zu optimieren. Dies führte zu einer Steigerung der Klickrate um 25%, der Video Completion Rate um 15% und es wurde eine deutliche Steigerung der Viewability erzielt.
● Eine der am schnellsten wachsenden Möbelmarken der Welt erreichte eine 8-fache Steigerung des ROAS (Return on Ad Spend), indem das Unternehmen die Daten von Taboola zur Anpassung für Texte und Werbemittel verwendete.
● Eine große Haarpflegemarke erzielte eine 50%-ige Steigerung der Klickrate, indem sie Taboolas Expertise im Bereich Texterstellung nutzte, um den Call-to-Action für eine kürzlich durchgeführte Kampagne zu verbessern.
„Das Testen, Lernen und die kontinuierliche Verbesserung der Kampagnen-Performance ist heute wichtiger als je zuvor“, sagte Adam Singolda, CEO von Taboola. „Die Einzigartigkeit des Taboola Creative Shops liegt darin, dass er auf mehr als 13 Jahre Erfahrung zurückgreift, in denen wir Marken mit Verbrauchern in Verbindung gebracht haben, um deren Bekanntheitsgrad, Verkaufszahlen oder jede andere Kennzahl zu steigern, die für sie am wichtigsten ist. Wir wissen, dass sich die Reaktionen der Verbraucher auf jedes Element einer Anzeige im Laufe der Zeit und über alle Marketingkanäle hinweg erheblich unterscheidet. Mit dem Creative Shop möchten wir Markenunternehmen dabei unterstützen, ihre Ergebnisse zu verbessern, indem wir unser Wissen und unseren großen historischen Datensatz nutzen.“
Was unsere Kunden sagen:
„Durch den Creative Shop haben wir großartige Insights, Einblicke und Inspirationen gewonnen, um verschiedene, performante Bild- und Video-Creatives zu produzieren, die zu Native Advertising passen“, sagt Sandra Diezel, Senior Mobile Marketing Manager bei InnoGames.
„Das Team von Taboola und der Creative Shop halfen uns, Inhalte, Bilder und das Targeting zu optimieren. Dies sind wichtige Parameter, um die richtigen Nutzer zur richtigen Zeit zu erreichen und ihnen die Vorteile einer Mitgliedschaft in unserem Weinclub näherbringen zu können“, bestätigt Emily Spears, Direktorin für Akquisition-Marketing von Firstleaf Wine Club.
Der Taboola Creative Shop steht ausgewählten Marken und Mediaagenturen, die mit Taboola zusammenarbeiten, zur Verfügung. Interessierte Kunden finden weitere Informationen unter https://www.taboola.com/creative-shop