Schulplattform MUNDO geht mit UX/UI-Design und Digital Branding von SANMIGUEL an den Start

Die neue Mediathek MUNDO vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ist gestartet.

München, 7. Oktober 2020 – Die neue Mediathek MUNDO vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ist gestartet (FWU). Verantwortlich für das Digital Branding, User Experience, User Interface Design und Screendesign ist die Münchner Branding, UX- und UI-Agentur SANMIGUEL.

MUNDO, die neue Mediathek der FWU

MUNDO ist ein Baustein der im Rahmen des DigitalPakts Schule beauftragten SODIX-Infrastruktur. Die Mediathek befindet sich im Aufbau und wird kontinuierlich erweitert und verbessert. Das Ziel der Verantwortlichen ist, geprüfte, frei zugängliche Bildungsmedien zentral in einer Mediathek zu sammeln – nutzerfreundlich, schnell und unkompliziert zugänglich für Lehrende und Lernende. Über die Schulplattform MUNDO können 30.000 Medien aus 90 verschiedenen Fächern heruntergeladen werden. Die Plattform soll die ganze Welt abbilden und wird im Auftrag der 16 Bundesländer erstellt und mit Medien bestückt, die für den Lehrplan des zentralen Unterrichts geeignet sind.

Die Branding, UX- und UI-Agentur SANMIGUEL arbeitet seit dem Jahr 2019 mit dem Institut FWU zusammen. SANMIGUEL konnte seitdem bereits ihr UX/UI-Know-how und die Liebe für gutes Design in Projekten für andere Bildungsplattformen und Mediatheken zeigen. Hans Albu Sanmiguel, UX/UI-Experte und Geschäftsführer von SANMIGUEL, möchte die Lernenden und Lehrenden vor allem mit einem reduzierten Design mit Fokus auf den Inhalt begeistern. Der Einstieg, die Suche, der Download-Prozess soll so einfach wie möglich sein, um Barrieren in der Handhabung zu vermeiden. Entstanden ist ein Suchkonzept mit individueller Filterung für schnellere Suchergebnisse sowie einer klaren und übersichtlichen Content-Struktur. Das UX/UI- Design basiert auf dem „Human Centered Design“-Ansatz. Hierfür wurden Interviews und User-Tests durchgeführt, um herauszufinden, welche Bedürfnisse die Nutzer haben und welche technischen Voraussetzungen vorhanden sind. Sie dienten als Grundlage für die Gestaltung der Informationsarchitektur, das Wireframing und Prototyping sowie den UI-Kit und Styleguide.

Verantwortlich bei der FWU Institut für Film und Bild ist Andreas Koschinsky, Leiter Mediendienste. Er sagt: „Die Pandemie hat uns alle überrascht und vor große Herausforderungen gestellt – deshalb  musste alles bei der Bildungmediathek MUNDO im Rahmen des DigitalPaktes Schule sehr schnell gehen. Da wir schon bei anderen Mediatheken und Lernportalen mit SANMIGUEL zusammengearbeitet haben, konnten wir vieles an Erfahrung und Vorarbeit auch hier wieder nutzen. So konnten wir MUNDO wirklich schnell und effektiv umsetzen. Ich bedanke mich herzlich für den tollen Einsatz!

Über MUNDO:

Das frei zugängliche Medienportal MUNDO wird im Rahmen des Projekts SODIX realisiert vom FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH, dem Medieninstitut der Länder. Es erfolgt im Auftrag der 16 Länder und wird aus Mitteln des DigitalPakts Schule finanziert. MUNDO wird kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Neben inhaltlichen und technischen Themen zählt dazu auch der direkte Austausch mit den Lehrenden und Lernenden. In einem der nächsten Schritte wird es möglich sein, individuell erstellte Materialien über MUNDO einzureichen. Diese sind dann über MUNDO auffindbar und später auch über die Medienangebte der Länder. Weitere Informationen unter https://mundo.schule Twitter: @mundoschule

Über SANMIGUEL:


Seit 2009 entwickelt und realisiert SANMIGUEL digitale Lösungen und Brand-Strategien für seine Kunden. Hinter SANMIGUEL stehen die Gründer und Geschäftsführer Hans und Manuela Albu Sanmiguel und ihr Team. Der Anspruch, die optimale Verbindung aus einem hochwertigen User Interface Design (UI) und einer durchdachten User Experience-Strategie (UX) zu kreieren, bestimmt seit Gründung das kreative Schaffen der Agentur. UX-Experte Hans Albu Sanmiguel arbeitete vor seiner Selbständigkeit bei zahlreichen namhaften Agenturen wie Interone, Martin et Karczinski, Service Plan und Jung von Matt. Heute betreut er mit seinem Team Kunden aus allen Branchen: Mercedes Benz, Geisel Privathotels, Miele, eeMobility, BMW, TZ, Brockhaus, Heidelberger Druckmaschinen, Mey und Schiesser.

 

11.11.2020

Taboola erweitert Newsroom: Neues Upgrade zur signifikanten Steigerung von Abonnements

New York / Berlin, 11. November 2020: Taboola, die weltweit führende Discovery-Plattform, veröffentlicht eine bedeutende Erweiterung für Taboola Newsroom, welcher KI und den größten Datensatz im Open Web nutzt, um…

10.11.2020

Brandwatch als führender Anbieter in renommiertem Branchenreport genannt

BERLIN, 10. November 2020 — Das Digital Consumer Intelligence Unternehmen Brandwatch gibt heute bekannt, dass es in The Forrester Wave™: Social Listening Platforms, Q4 2020, als führend eingestuft wurde, und…

28.10.2020

Taboola erreicht Meilenstein im Mobile Apps Geschäft

New York/Berlin, 28. Oktober 2020 – Die weltweit führende Discovery-Plattform Taboola hat einen entscheidenden Meilenstein beim Einsatz des Mobile-App-Produktportfolios erreicht, welches das Angebot der Taboola Publisher-Plattform auf mobile Endgeräte bringt.…