Novakid Magic Academy: Geschichten und Gamification steigern die Lernleistung junger ESL-Schüler*innen

San Francisco / Berlin, im Mai 2022 – Novakid, eine führende Online-Lernplattform für Englisch als Zweitsprache (ESL), hat seinen ersten auf Geschichten basierenden ESL-Lehrplan untersucht, um die Auswirkungen der spielerischen Lernumgebung und der auf Geschichten basierten Handlung auf die Lernergebnisse junger ESL-Schüler*innen zu ermitteln.

Das Konzept von Storyline und Gamification führt zu einer 39%igen Steigerung der Lernergebnisse

Kinder in einer digitalen Lernumgebung zu unterrichten, ist mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden. Die Förderung einer tiefergehenden Beschäftigung mit dem Inhalt, die Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit der Kinder und die Entwicklung ihrer Selbständigkeit beim Online-Lernen sind von entscheidender Bedeutung. Diese Faktoren haben einen direkten Einfluss auf die Lernergebnisse aufgrund eines bekannten Motivationsmechanismus: Der Grad des Interesses an einer Aktivität korreliert direkt mit der Erfolgsquote – je mehr Freude etwas macht, desto besser wird man die Aufgabe bewältigen. Um jungen ESL-Lernenden die Möglichkeit zu geben, eine Fremdsprache auf eine Art und Weise zu lernen, die zu Effizienz und fließendem Sprachgebrauch führt, hat Novakid einen innovativen ESL-Lehrplan, die Novakid Magic Academy, entwickelt, der auf verschiedenen story-basierten Merkmalen und Gamification-Elementen basiert, wie z. B. animierten Comic-Geschichten, mit der Story verknüpften Englisch-Einzelstunden, Mini-Spielen, einer Gamification-Lernumgebung sowie interaktiven Hausaufgabenaktivitäten.

Um die Wirkung dieses auf Geschichten basierenden ESL-Lehrplans auf die Lernergebnisse zu bewerten, untersuchte Novakid die Effektivität der Gamification-Elemente, das Engagement der Schüler*innen und die Leistung der Lerninhalte. Die Daten wurden über eine Fortschrittskontrolle (Progress Monitoring) gesammelt, die in den Inhalt jeder Englischstunde implementiert wurden. Hierfür wurden mehr als 1.500 Parameter und interaktive Mechanismen verwendet. Durch den datengesteuerten Ansatz konnte die Bewertung durch die Lehrkraft auf ein Minimum reduziert werden, wodurch die Genauigkeit der Ergebnisse gewährleistet wurde.

Novakid führte die Untersuchung von Oktober 2021 bis März 2022 durch. Die Forschungsgruppe für die Studie bestand aus 30.390 Novakid-Schülern im Alter von 4 bis 12 Jahren, die für den Novakid Magic Academy story-basierten Englischkurs eingeschrieben waren.

Das Konzept von Storyline und Gamification führt zu einer 39%igen Steigerung der Lernergebnisse

Die Untersuchungsergebnisse zeigen deutlich, dass das Lernprogramm die Leistungen der Schüler*innen in den Schlüsselkompetenzen Lesen, Sprechen und Hören steigert. Die beeindruckendsten Ergebnisse erzielten die Schüler*innen beim Leseverständnis (46 % mehr Leistung), aber auch die Ergebnisse beim Sprechen sind hoch: Die Ergebnisse sind beim Lehrplan, der auf Gamification und Geschichten basiert, um 21 % höher. Die Kompetenzen im Bereich des Hörverstehens stiegen um 16 %.

Die durchschnittliche Lernleistung ist nach mindestens vier Monaten Unterricht um 12 % höher, was zu einer Steigerung der Lernleistung um 39 % bei den Schülern führt, die am ESL-Kurs der Stufe I der Novakid Magic Academy teilnehmen.

Ein erzählerisches Umfeld wirkt sich positiv auf die Motivation der Schüler*innen aus, Hausaufgaben und zusätzliche Lernaktivitäten zu erledigen: Die Schüler*innen, die an einem auf Geschichten basierenden Lehrplan teilnehmen, verbringen 24 % mehr Zeit mit der Erledigung ihrer Hausaufgaben und widmen 20 % mehr Zeit den Spielen als die Schüler*innen, die nicht daran teilnehmen. Der tägliche Anteil der Schüler*innen, die an der Novakid Magic Academy mit der Möglichkeit, Spielcharakteren zu erwerben, teilnehmen, ist um 30 % höher als der Anteil der Schüler*innen, die an klassischen Lehrplankursen teilnehmen: Sie verbringen tendenziell mehr Zeit mit der Nutzung verschiedener Gamification-Elemente, ihre Lernzeit nimmt zu, und ihr Engagement ist wiederum höher.

Animierte Comic-Geschichten (Novakid Tales) wirken sich ebenfalls positiv auf den Lernfortschritt der Schüler*innen aus: Die Schüler*innen der Novakid Magic Academy sehen sich die Comic-Videos fast 15 % häufiger an als Schüler*innen, die am klassischen Lehrplan teilnehmen. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Schüler, die sich für den Englischkurs der Novakid Magic Academy anmelden, bessere Ergebnisse erzielen. Außerdem haben die Schüler, die sich regelmäßig Comic-Geschichten ansehen, eine um 30 % höhere Merkfähigkeit.

Mehr zur Studie “Wie story-basierte Lehrpläne und Gamification die Lernergebnisse junger ESL-Schüler*innen verbessern können” finden Sie in einem Whitepaper in deutscher Sprache. Bitte schreiben Sie uns hierfür an.

Über Novakid 

Novakid ist eine Online-Englischschule für Kinder, die 2017 im Silicon Valley (USA) von Max Azarov, Dmitry Malin und Amy Krolevetskaya gegründet wurde. Über 2.000 erfahrene und qualifizierte Lehrkräfte geben über die von Novakid entwickelte interaktive Online-Plattform Englischunterricht für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Im Jahr 2021 fanden über 2,4 Millionen Unterrichtsstunden statt, mit ca. 70.000 aktiven Schüler*innen. Insgesamt nutzen mehr als 500.000 Kund*innen die Novakid-Plattform. In Deutschland lernen 1 % der Kinder zwischen 4 und 12 Jahren bei Novakid Englisch. 90 % der Nutzer*innen würden Novakid weiterempfehlen (NPS Score).

Das Novakid-Bildungsprogramm für Englisch als Zweitsprache (ESL) entspricht dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEFR) und wurde unter Berücksichtigung der individuellen Interessen und des Alters der Kinder entwickelt. Novakid nutzt Gamification- und Virtual-Reality-Technologien, um eine englischsprachige Umgebung zu schaffen und hilft Kindern auf der ganzen Welt, Englisch auf unterhaltsame und spielerische Weise zu lernen. Die einzigartige Novakid-Fortschrittsbewertungsmethode (über 1500 Parameter, A/B-Tests und andere Komponenten eines datengesteuerten Ansatzes) sorgt für hervorragende Ergebnisse bei Schüler*innen. Das Programm lässt sich an die individuellen Bedürfnisse und Interessen jedes Kindes anpassen.

Laut J’son & Partners Consulting (2021) ist die Novakid ESL-Plattform führend in ihrem Segment in Europa. 2021 wurde Novakid von The Orgunter den Top 50 der aufstrebenden Unternehmen im Bereich Bildungstechnologie aufgeführt. HolonIQ nahm Novakid 2021 in die Liste der 100 vielversprechendsten Start-ups aus Europa auf. Im Magazin Focus wurde Novakid im Rahmen einer Umfrage zur Bewertung von 194 Dienstleistern, an der 25.529 Kunden teilgenommen haben, zu einer der besten Online-Lernplattformen in Deutschland gewählt. (Das Passwort für den Link lautet FOC2022)

Der Hauptsitz von Novakid befindet sich in San Francisco (USA). Das Unternehmen beschäftigt weltweit 500 Mitarbeiter:innen in 49 Ländern. CEO ist Max Azarov.

Web: https://www.novakidschool.com; https://www.novakid.de

13.03.2024

Mehr Sichtbarkeit für Spitzenfrauen aus Wirtschaft und Wissenschaft

Der Schlüssel für mehr Sichtbarkeit von Spitzenfrauen sind die Medien, so lautete ein Fazit, das ich kürzlich von der W:Science Konferenz des Lehrstuhl für Strategie und Organisation der Technischen Universität…

28.09.2023

#MOVEFORWARD: NEUE KOLLABORATION MIT FINA

Nach meiner Rückkehr aus meiner Auszeit starte ich mit FINA durch. Bei FINA, einer Strategieagentur mit Sitz in New York, werde ich im Rahmen der Kollaboration als PR-Managerin neue Agentur-Projekte…

05.01.2023

#MoveForward – It’s time to take a break

#MoveForward – After 25 years as founder and owner of Talisman PR, it’s time to take a break. I thank everyone who has accompanied me on this incredible journey through…